Engagement & Interesse kommen bei uns gut an

Das Kaleidoskop ist ein anerkannter Träger der Jugendhilfe und somit rechtlich den städtischen und konfessionellen Einrichtungen gleichgestellt. Aber wir sind auch eine Elterninitiative. Deshalb sind Eltern bei uns nicht bloß Erziehungsberechtigte, sondern Mitglieder des Vereins - sie wählen u.a. einen Vorstand und arbeiten eng mit den Erzieherinnen zusammen.

Voraussetzung für die Aufnahme von Kindern ins Kaleidoskop ist die Bereitschaft der Eltern zu einer längerfristigen und verbindlichen Mitarbeit im Verein. Hierzu gehören:

• Teilnahme an Elternabenden (alle 6 Wochen)
  • Besuch von Mitgliederversammlungen (1-mal im Jahr)
  • Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe

Je nach Interessenlage können sich Eltern auch anderweitig engagieren: bei der Organsisation unseres Flohmarktes, als Delegierte (in der Vereinskonferenz, Vertretung der Elterngruppe) und in verschiedenen AGs (z.B. Sommerfest, Tag der offenen Tür).

Wir haben die Erfahrung gemacht: die gemeinsame Zeit im Kaleidoskop verbindet nicht nur die Kinder; auch die Erwachsenen greifen sich gerne privat unter die Arme. Langjährige Kontakte und Freundschaften der Eltern untereinander sind bei uns keine Seltenheit.